Hintergrund

exitb Cloud ERP

Distribute with Passion!

Seit 2010 bringen wir all unsere Erfahrung und Leidenschaft
in unser Multichannel eCommerce-ERP System ein.
Eine ERP-Versandhandelssoftware, die Ihre Verkäufe online,
am POS oder über das integrierte Callcenter vollständig abbildet.

Automatisiert, hochskalierbar und flexibel.

Hintergrund

Multichannel ERP

Hochsichere Infrastruktur

Klare Kostenstrukturen

Schnelle Implementierung

Hoher Automatisierungsgrad

Hoch Skalierbar

Hintergrund

Facts aus dem Live Betrieb

Web Application Firewall

monatl. neue Releases

99,996% Verfügbarkeit

HA CLuster in Deutschland

vollwertiges ERP System

hoch skalierbar

Hintergrund

exitB Cloud ERP

DISTRIBUTE with PASSION

Wir sind Spezialisten im Versandhandel; mit einer über 15 – jährigen Expertise im Bereich B2B und B2C kennen wir die Herausforderungen Ihres Geschäfts.

Wir bringen unsere Erfahrungen und Leidenschaft in unsere exitB Versandhandelslösung VHS1-ERP ein.

VHS1 ist auf das Ziel ausgerichtet, Ihre Verkäufe im Internet, am POS oder über das Callcenter auf einer spezialisierten und integrierten IT-Plattform abzubilden.

Skalierbar, hochverfügbar und flexibel.

Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Vorteile unserer Lösung

  • Multimandanten-Fähigkeit

    Multisite ERP. Mehrere Mandanten/Gesellschaften innerhalb einer Instanz.

  • Teillieferungen

    Auch im Zusammenspiel mit externen Logistikern.

  • Integriertes Callcenter-Interface

    Inbound- und Outbound- Marketing wird zum Kinderspiel.

  • Multitab-Technik

    An verschiedenen Arbeitsschritten parallel arbeiten.

  • Mischbetrieb Logistik

    Multistandort. Mischbetrieb interner und externer Logistik.

  • Bewerteter Bestandspreis

    Sie sehen Ihre Lagerwerte zu jedem Zeitpunkt.

  • Werbemittel-Mechanik

    Frei konfigurierbare Werbekanäle zu allen Bestellungen.

  • Rollout in 5-8 Wochen

    Schnell, zuverlässig, professionell und ohne Überraschungen oder Zusatzkosten.

Unsere Software im Detail

VHS1

Unser Produkt VHS1 ist in verschiedene Cockpits gegliedert. So ermöglicht unser ERP System die intuitive Darstellung der gelebten Prozesse und Interaktionen, passend für den jeweiligen Anwendungsfall. Dies minimiert den Aufwand für Ihre Mitarbeiter und resultiert in der Effizienz von Ressourcen.

Die Installation findet auf unserem hochperformanten Servercluster statt. Sie müssen sich um den Betrieb und die Wartung nicht kümmern. Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Systeme, sowie die Sicherheit Ihrer Daten sind permanent gewährleistet.

VHS1 funktioniert browserbasiert und bedarf keiner Installation von zusätzlicher Software auf Ihren Arbeitsplatzrechnern

Bestellung

BestellcockpitVHS1 gewährleistet ein vollständiges Management Ihrer Bestellprozesse. Unser Farbschema unterstützt die Mitarbeiter dabei, visuell den Status aller Bestellungen sofort zu erfassen.

VHS1 ist voll teillieferungsfähig. Durch unsere generische Teillieferungslogik ist eine angepasste Konfiguration auf Ihre Bedürfnisse umsetzbar. Unsere weitreichende Werbemittelmechanik ermöglicht Multichannel-Preislogiken und Sales-Tracking.

Über die nahtlose Integration des Retourenwizards kann eine Retourenverarbeitung angestoßen werden. Pro retourniertem Artikel kann das System einen individuellen Retourengrund erfassen. Nachträgliche Erzeugung von Retourenlabel und -schein ist natürlich möglich.

Unser POS-Modul stellt die Bezahlung vor Ort oder die Kombination von Online-Bezahlung und Selbstabholer sicher.

Bei einer Bestellstatusänderung werden vollautomatisiert Informationsmails an Ihre Kunden, und die relevanten Daten an Drittsysteme wie Shop oder Paymentanbieter versendet. Alle Systemmails sind inhaltlich und optisch per Konfigurator an Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Durch die Echtzeitkommunikation mit Shopfrontends und anderen Anbietersystemen wie Payment-Lösungen oder Logistikern entstehen keine Verzögerungen.

Kunden

KundenDas VHS1 Kundencockpit bietet Ihren Mitarbeitern einen zentralen Einstieg in die Kundendaten im System. Es können mehrere Adress- und Kontaktdaten pro Kundendatensatz angegeben werden. Neben den Stammdaten haben Ihre Mitarbeiter direkten Zugriff auf die ausgestellten Belege, versendete Emails, Kontotransaktionen und die jeweilige Bestellhistorie. So wird automatisch zu jedem Kunden ein Profil erstellt.

VHS1 bietet eine automatische Deduplizierung beim Bestelleingang. So bleiben Ihre Daten valide.

Die Integration in weitere Email-Marketing- oder CRM-Tools ist selbstverständlich möglich.

In der Lieferantenübersicht können Sie beliebig viele Lieferanten zu einem Artikel hinterlegen und deren Lieferstatus, Lieferzeit, Bestellmengen und Einkaufspreise verwalten.

Produkte

VHS1 ist eine spezialisierte Middleware. Wir legen größten Wert auf die Reduzierung von Komplexität. Unser Produktcockpit bietet Ihren Mitarbeitern eine einfache, manuelle Produktanlage im System oder die Stapelverarbeitung über ein Master-Daten-File (MDF) bzw. eine EDI-Schnittstelle.

Alle manuell angelegten oder über eine Stapelverarbeitung importierten Produkte können über das VHS1 Produktcockpit eingesehen und editiert werden. Die Detailansicht eines Produktes ist in verschiedene Bereiche gegliedert, die alle relevanten Informationen zu einem Produkt übersichtlich abbilden.

Die Artikelübersicht beinhaltet die Basisinformationen zu Ihren Produkt. Dazu zählen die Preisinformationen, Identifikationsdaten und beliebig viele frei wählbare Attribute.

Hier können Ihre Mitarbeiter pro Land individuelle Preise – inkl. der Auszeichnung als Sonderpreis, sowie der jeweilige Mehwertsteuersatz – angeben, die Identifikationsdaten – wie Artikelnummer, EAN, ISBN o.ä. – zuordnen und die Artikelattribute verwalten.

Das hochflexible VHS1 Datenmodell stellt sicher, dass Ihre Anforderungen an den Produktdatenstamm auch in Zukunft umsetzbar bleiben.

Die Bestandsübersicht liefert Ihren Mitarbeitern aktuelle Informationen zum Lagerstatus (Bestand, Bestandspreis, gleitender Einstandspreis, Lagerbezeichnung und Lagerfach) sowohl für bestandsführende als auch nicht bestandsführende Lager (z.B. Nachschublager, Garantielager, Lieferantenlager, etc.). Außerdem werden hier alle Lagerbewegungen visualisiert.

Die Bestellübersicht listet Ihren Mitarbeitern alle vorhandenen Kundenbestellungen zu dem ausgewählten Produkt auf und bietet ihnen die Möglichkeit einzelne Bestellungen direkt im Bestellcockpit aufzurufen.

In der Lieferantenübersicht können Sie beliebig viele Lieferanten zu einem Artikel hinterlegen und deren Lieferstatus, Lieferzeit, Bestellmengen und Einkaufspreise verwalten.

Beschaffung

BeschaffungDas Beschaffungscockpit ermöglicht Ihrem Einkauf die Ware bei den Lieferanten voll- oder teilautomatisiert zu beschaffen. Über die Lieferantenrechnungseingangsprüfung liefert VHS1 zu jeder Zeit den bewerteten Einstandspreis zu Ihren Produkten.

Bei der validierten Warenannahme kontrolliert VHS1 auf Über- oder Unterlieferung bzw. ob Sendungen überhaupt angenommen werden dürfen. Über die Lieferantenversandbegleitscheine werden Ihre Mitarbeiter zusätzlich entlastet. Lieferanten können automatisch angemahnt werden, sobald die Überfälligkeit einer Lieferung vom System erkannt wird.

Eine elektronische Lieferscheinverwaltung ist für alle eingehenden Lieferungen vorhanden. Ebenso kann die Ware im Return-To-Vendor- Prozess zurück an den Lieferanten gesendet werden.

Natürlich können Bestellkanäle konfiguriert und über Schnittstellen angesprochen werden. VHS1 bietet auch hier flexible Datenstrukturen, um eine solche Realisierung zu ermöglichen.

VHS1 ermöglicht Continuous Replenishment, Bestandsabverkauf und den Verkauf auf Rückstand. Alle zu beschaffenden Rückstände liegen in Echtzeit vor.

Buchhaltung

BuchhaltungDie Module des VHS1 Buchhaltungscockpits bieten Ihren Mitarbeitern die Schnittstellen zu Ihrer Finanzbuchhaltung. In der Rechnungsübersicht werden die Rechnungen und Zahlungen, Mahnungen sowie Mahnstufen angegeben.

Über das MT940 Modul können die Banktransaktionen zu Rechnungen automatisch abgeglichen werden. Rücküberweisungen über MT103 oder SEPA-XML sind ebenso verfügbar wie SEPA-Lastschrift.

Das DATEV-Modul ermöglicht den Export der Buchungsdaten für Ihre FiBu-Software. So können Beleg-, Bezahl- und Kundendateien im DATEV-Format erzeugt werden. In Ihrem Setup können wir Ihnen über flexible Regelsätze die Buchungen auf beliebige Konten einrichten oder weitere Datenaggregationen im FiBu-Postprocessing ermöglichen.

Mit VHS1 sind Sie nicht auf Fremdsoftware wie z.B. EASYLOG (DHL) oder EASYPAK (ÖPAG) angewiesen, da die Versand- und Retourenlabels optional automatisch im System erzeugt werden. Alternativ können alle gängigen Paketversanddienstleister problemlos über Polling-Dateien ausgesteuert werden.

Über die manuelle Auszifferung können automatisch nicht zuweisbare Zahlungen manuell den zugehörigen Rechnungen zugewiesen werden.

Alle Daten im System sind durchgängig über sechs Nachkommastellen rundungsgenau erfasst.

Logistik und Lagerverwaltung

LogistikVHS1 ermöglicht interne und externe Logistik und die Kombination aus beiden Setups. Die Prozessschritte bleiben für Ihre Mitarbeiter gleich. Das System legt Standardlager an, die auf Wunsch erweitert werden können. Durch Lagerattribute können Produktanforderungen wie z.B. Kühlungseigenschaften, Schutz vor Sonnenlicht oder Hochregallager abgebildet werden. Ebenso ist die Anbindung an externe Logistiker über Schnittstellen möglich.

Die Lagerbewegungsarten stellen sicher, welche Richtung die Lagerbewegung hat, ob sie nur intern stattfindet (Umlagerung) oder mit externen Systemen interagiert.

Kommissionierung

Im Pick-Prozess bietet VHS1 wegeoptimiertes Picken, sowie die Erstellung von Pick-Profilen an. Mit Logistik-Client und Handscannern können Ihre Lager-Mitarbeiter die Komissionierung intuitiv durchführen. Der Pack-Prozess kann entweder mit dem Pick-Prozess kombiniert oder von selbigem entkoppelt werden. Zusätzlich enthält unsere Software auch eine
full-responsive pick-app zum vollständig papierlosen Kommissionieren.

Label-Erzeugung

Mit VHS1 sind Sie nicht auf Fremdsoftware wie z.B. EASYLOG (DHL) oder EASYPAK (ÖPAG) angewiesen, da die Versand- und Retourenlabels automatisch im System erzeugt werden. Alternativ können natürlich alle gängigen Paketversanddienstleister über Polling-Dateien ausgesteuert werden.

Multimandantenfähigkeit

MultimandantenWir haben VHS1 für höchste Ansprüche konzipiert. Das System ist multimandantenfähig und die Verwaltung mehrerer Vertriebsgesellschaften mit eigenem Rechnungsnummernkreis oder Template-Sätzen ist nativ möglich. Zwischen den Mandanten können Waren automatisch verkauft oder beschafft werden. Das Backend bietet für den Administrator einen Multi-Account-Zugriff über alle Mandanten.

Beispiele-Setup

Logistik durch externe Partner

MODULE

Kreditkarte, Rechnung, Nachnahme, Lastschrift, Paypal, Sofortüberweisung

Versandhandelssystem Basislizenz:

  • 20 Mitarbeiterzugänge
  • 2 Carrier (z. B. DHL [Express], GLS, Hermes, ÖPAG, UPS, FEDEX)
  • Konzeption, Projekt-Plan, Marketing-Plan
  • Entwicklung, Projektsteuerung, Setup

TIMELINE

Logistik-Timeline

Woche 6

Logistik durch interne Partner

MODULE

Kreditkarte, Kreditkarte, Rechnung, Nachnahme, Lastschrift, Paypal, Sofortüberweisung

Versandhandelssystem Basislizenz:

  • 20 Mitarbeiterzugänge
  • 2 Carrier (z. B. DHL [Express], GLS, Hermes, ÖPAG, UPS, FEDEX)
  • 5 mobile Arbeitsplätze (VHS1.logMod-Client)
  • Konzeption, Rollout-Plan, Marketing-Plan, Entwicklung, Projektsteuerung, Inhouse-Setup mit exitB-Software

TIMELINE

Logistik-Timeline

Woche 8

Wir möchten Sie von unserem Leistungskatalog und unseren Qualitäten überzeugen. Damit uns das sicher gelingt, steht unten direkt unsere Telefonnummer! Gerne präsentieren wir Ihnen unser ERP im Rahmen einer Teamviewer-Session.

+49 (0)30 692037250